Hotline: +49 5802 970 620 (Mo-Fr: 09 :00-12:30 + 14:30-17:00 Uhr)
portofrei (D) ab 50,00 €

06.04.14

Vollspektrumlicht für Senioren

Fotolia_72416425_XS9n9lLZjHau6Lo

Mit zunehmendem Alter steigt auch die Bedeutung des Lichts. Senioren brauchen mehr Helligkeit, um das gleiche zu sehen wie ein junger Mensch. Besonders wenn es dann um gutes Sehen geht, beim Lesen, Basteln oder Handarbeiten zum Beispiel, spielt die Lichtqualität eine wichtige Rolle.  Ausreichend helles und kontrastreiches Licht sind dabei wichtig. Sonnenlicht wäre die erste Wahl, wird jedoch noch zu wenig genutzt.

Außerdem sinkt für Senioren die Zeitdauer, die sie täglich ausreichend Licht erhalten. Bei jüngeren Menschen  beträgt die Zeit mit hoher Lichtintensität oft mehrere Stunden, wobei ältere Menschen häufig nur noch wenige Minuten täglich ausreichend Licht erhalten. Ältere Menschen gehen weniger hinaus ans natürliche Tageslicht oder leben in zu dunklen Räumen.

Altersbedingt kommt hinzu, dass häufig nur noch ein Teil des vorhandenen Lichtes über die Augen in den Körper gelangt. Das kann an einer Schleierbildung und Trübung der Linse oder auch anderen Erkrankungen der Augen wie z. B. Grauer Star usw. liegen.

Besonders für Senioren summiert sich dadurch ein deutlicher Lichtmangel auf, der sich in Antriebs- und Lustlosigkeit bemerkbar machen kann. Als weitere Folge wird weniger Serotonin (das Glückshormon) vom Körper ausgeschüttet. Die Aktivitäten gehen noch weiter zurück. Das kann gerade für Senioren in eine sich nach unten bewegende Spirale münden.

Mit Vollspektrumlicht bzw. vollspektralen Tageslichtlampen bietet sich ein sonnenähnlicher Ersatz, der die strapazierten Augen entlastet und sehr gut unterstützten kann. Entspanntes Sehen, weniger Müdigkeit und mehr Wohlbefinden können schnell festgestellt werden. Dem Lichtmangel wird entgegen gewirkt. Bei ausreichender Bestrahlung mit vollspektralen Licht aus den sonnennahen Vollspektrumlampen wird auch die Lust am Leben verbessert. Der sogennnte ADL-Statuts, ein Mass für die Aktivitäten des Lebens, wird deutlich gesteigert. Besondere Lichttherapiegeräte können hierbei sehr hilfreich sein. Leider arbeiten nur die wenigsten Tageslichtlampen mit Vollspektrumlicht.

Licht und Depressionen stehen sehr häufig in engem Zusammenhang. Mit einer ausreichend hellen Bestrahlung kann hier häufig geholfen werden. Für die Behandlung mit den handelsüblichen Lichttherapiegeräten werden üblicherweise Helligkeiten von 5.000 - 10.000 Lux empfohlen. Das funktioniert auch. Nutzt man jedoch Lichttherapiegeräte mit Vollspektrumlicht kann man häufig auch mit deutlich weniger Helligkeit (2.000 - 5.000 Lux) ähnlich unterstützende Wirkungen erzielen.

Tagsüber ausreichende Helligkeit, in den Räumen am Besten mit Vollspektrumlicht, ist deshalb für Senioren besonders wichtig, damit sie länger gesund und aktiv bleiben.

Tagsüber ausreichende Helligkeit, in den Räumen am Besten mit Vollspektrumlicht, ist deshalb für Senioren besonders wichtig, damit sie länger gesund und aktiv bleiben.

Es ist kinderleicht Vollspektrumlicht in den Alltag einzubauen. Sie können ganz einfach Ihre vorhandenen Steh-, Tisch- und Pendelleuchten nutzen. Ersetzen Sie die bisherigen Glühlampen, Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren durch Vollspektrum-LED  - fertig. Technische Änderungen an Ihren Leuchten sind nicht erforderlich.

So bringen Sie das helle klare Vollspektrumlicht ganz schnell und einfach an Ihren Leseplatz, über den Eßtisch, in die Küche, in die Handarbeitsleuchte, in die Werkstatt oder wo immer Sie gutes Licht benötigen.

...und schon können Sie entspannter Lesen, erkennen und unterscheiden Farben, ermüden weniger und fühlen sich wohler.

Fragen? Rufen Sie uns an. Tel.: 05802 97 06 20