Hotline: +49 5802 970 620 (Mo-Fr: 09 :00-12:30 + 14:30-17:00 Uhr)
portofrei (D) ab 50,00 €

07.03.22

bild-mit-frau

Ständig müde und angestrengte Augen am Computer?

Ob in Beruf oder Freizeit: Computer, Tablet und Smartphone wirken wie ein Sog. Ehe man sich versieht, sind Stunden vergangen, ohne dass sich der Blick vom Bildschirm gelöst hätte. Die virtuelle Welt zieht die Aufmerksamkeit von der Eigenwahrnehmung ab. Das Gespür für den Körper und die Augen verliert sich zeitweilig. Zu wenig Abwechslung, ein zu starrer Blick - das bringt unangenehme Reaktionen für das Sehen und erschwert konzentriertes Arbeiten.

Augenstress in Büro und Homeoffice

Nicht nur zu wenig körperliche Bewegung, eine ungünstige Beleuchtung oder ein improvisierte Arbeitsplatz im Homeoffice bringen erhöhte Belastungen mit sich. Sobald Aufgaben zu hundert Prozent am Bildschirm bearbeitet werden und sich Videokonferenzen endlos aneinander reihen, verharren die Augen permanent auf den Bildschirm. Überanstrengte Augen fühlen sich müde an, sie brennen oder schmerzen, sie werden trocken - es fühlt sich an wie ein Fremdkörper oder Schleifpapier - um nur einige störende Empfindungen zu nennen, die den direkten Bereich um die Augen betreffen. Doch die Auswirkungen reichen noch weiter: Kopfschmerzen können folgen, im Laufe des Tages verschwimmen die Buchstaben, die Konzentrationsfähigkeit schwindet oder die Sehkraft lässt nach. All das schmälert das Wohlbefinden und behindert einen produktiven Arbeitsfluss.

Den Augen Linderung verschaffen

Wer die verhängnisvolle Dauerschleife für die Augen mit entspannenden Augenübungen unterbricht, mildert die Anstrengung der Augen oder kann die Beschwerden sogar ganz vermeiden. Die Augenübungen sind leicht zu lernen, leicht auszuführen und können in wenigen Minuten direkt am Arbeitsplatz angewendet werden. Die Entspannungsübungen erfrischen und beleben die Sehkraft. Die kurze Pause für die Augen bringt das Gewahrsein für den eigenen Körper zurück. Sie trägt dazu bei, dass die Sicht wieder klar wird und die Konzentration erhalten bleibt.

Übrigens: Eine Beleuchtung mit Vollspektrumlicht kann das Ergebnis der Augenübungen noch unterstützen und ist eine Wohltat für die Augen.

Diese Übung hilft bei trockenen Augen

Streiche mit den Händen über das Gesicht (ggf. Brille abnehmen). Den Unterkiefer locker hängen lassen. Durch den weit geöffneten Mund tief Luft holen und genüsslich gähnen - mindestens dreimal! Es kann helfen, den lockeren Unterkiefer mit den Händen auszustreichen. Durch das Gähnen werden die Augen befeuchtet.

Gesunde Verhaltensweisen entwickeln

Bleiben die Augen entspannt, erleichtert dies die digitale Arbeit enorm. Die erholsamen Augenübungen sind eine einfache und wirksame Form der Selbstfürsorge. Damit der Transfer der Augenübungen in die Arbeitsabläufe gelingt, braucht es eigenverantwortliches Handeln. Denn erst wenn die Entspannungsübungen wiederholt angewendet werden, bleiben Frische und Wohlbefinden in den Augen langfristig erhalten. Wichtig ist, das Augentraining am Arbeitsplatz als stetigen Prozess zu betrachten. Dieser erfolgt schrittweise. Es werden Lösungen entwickelt, um Hindernisse im Arbeitsprozess zu überwinden. Förderlich dafür ist eine achtsame und liebevolle Haltung und Geduld mit sich selbst. Die stetige Wiederholung führt zu neuen, gesünderen Verhaltensweisen.

Digital.entspannt.sehen - Kurs für Betriebe

Mit einem mehrwöchigen Blended Learning Kurs, können Betriebe ihren Mitarbeitern vermitteln, wie sie ihre Augen entlasten und die digitale Arbeit leichter bewältigen. Der Kurs „Digital.entspannt.sehen“ findet online statt. Er besteht aus Schulungen, in denen die Augenübungen vermittelt werden und Selbstlerneinheiten, mit denen die Teilnehmer das Augentraining verinnerlichen. Mit diesen Augenübungen hören die Augen auf sich permanent müde und angestrengt zu fühlen. Stattdessen bleiben sie frisch, entspannt und gesund.

Den Kurs „Digital.entspannt.sehen“ gibt es in Form von drei Paketen mit unterschiedlichem Umfang. Sie werden in diesem Video vorgestellt https://www.youtube.com/watch?v=JLOQPmF69ds

Bei Fragen zu dem Thema wenden Sie sich gerne an mich.

Herzlichst,

Ihre Barbara Brugger


Anmerkung:
Barbara Brugger ist Augentrainerin in der betrieblichen Gesundheitsförderung und Fachkraft für Arbeitssicherheit
Weitere Infos zu dem Thema finden sie auf www.ecovital.de